In vielen thermischen Produktionsprozessen wird heiße Luft eingesetzt – zum Erwärmen, Trocknen, Verdampfen, Aushärten, Kühlung (durch Verdunstung) etc.
Besonders effizient ist dabei oftmals, Prozessabluft erneut zu verwenden – als sogenannte Rezirkulationsluft.
Wie aber soll entschieden werden, wie die Abluft auf Rezirkulation und Bypass bzw. Fortluft aufzuteilen ist?