Luftbilanz und Luftverteilung optimieren

Fertigungshallen verfügen meist über Zuluft und Abluftanlagen, zugleich aber auch über zahlreiche „Gebäudeöffnungen“ wie Hallentore oder Fenster / Dachluken. Befinden Zuluft und Abluftvolumenstrom sich in einem Ungleichgewicht, so kommt es entweder zu einem Überdruck (Zuluft > Abluft) oder zu einem Unterdruck (Zuluft < Abluft). Beide Situationen resultieren während der Heizperiode in einem teuren Verlust von Wärmeenergie - Wärme strömt über die Gebäudeöffnungen heraus, oder Kälte strömt herein. Man spricht auch von einer nicht ausgeglichenen Luftbilanz. Erhebliche Zusatzkosten im Betrieb sind die Folge.

Luftmeister unterstützt dabei, die Luftbilanz kontinuierlich ausgeglichen zu halten. Dazu werden die zentralen Zuluft und Abluft Volumenst röme präzise erfasst und über die GLT sowie die Ventilator Frequenzumrichter aufeinander abgestimmt.

Luftbilanz

Besondere Effizienzpotenziale zeigen sich zudem in der Luftverteilung. Vielfach liegen RLT Einregulierungen Jahre oder gar Jahrzehnte zurück seither wurde mehrfach das Hallenlayout geändert, wurden Luftkanäle ergänzt und andere stillgelegt. Dadurch ergeben sich in der Praxis Situationen der Ü ber und Unterversorgung ganzer Hallensektoren. Hier „zieht es“, dort „steht die Luft“. Dies resultiert nicht zuletzt auch in einer Mitarbeiter Unzufriedenheit.

Luftmeister unterstützt hier durch Messreihen, welche die tatsächlichen Volumenströme im Luftverteilsystem aufzeigen. Meist werden dafür mit Hubscherenwagen zahlreiche Luftkanäle angefahren und mit präzisen Netzmessungen die Ist Volumenströme bestimmt. Auf dieser Basis kann der Anlagenbetreiber solide entscheiden, was er ändern möchte.
Konkret: ob er z.B. seine Gesamt Volumenströme steigern möchte, oder ob er sie ggf. drosseln kann. Zudem kann er sich ein Bild machen, ob Reserven bestehen, um schlecht belüftete Bereiche besser zu versorgen, oder ob zu stark belüftete Bereiche eine Volumenstrom Reduzierung erfahren sollten. In vielen Fällen werden diese Veränderungen dann auch mit Hilfe der Luftmeister Techniker herbeigeführt.